Putztraining

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre werden bei jedem Besuch unserer Praxis von unseren Teammitgliedern beim Zähneputzen angeleitet und beraten. Ein Anfärben der Beläge ist bei uns möglich, um eventuelle Problemzonen beim Putzen besser darstellen zu können.

Natürlich können Sie allen unseren Teammitglieder Fragen zu Ihrer Putztechnik sowie zur richtigen Anwendung und Handhabung von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Interdentalbürsten stellen. Wir beraten Sie gerne.

Professionelle Zahnreinigung

Im Laufe der Zeit können sich Beläge bilden, die mit herkömmlichem Zähneputzen nicht mehr zu entfernen sind. Diese können langfristig zu Zahn- und Zahnfleischerkrankungen führen. Damit es gar nicht erst zu Erkrankungen und Beschwerden kommt, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Im ersten Schritt werden die Beläge schonend entfernt. Dabei werden auch schwierig zu erreichende Stellen wie Kronen und Brückenzwischenräume restlos von Plaque befreit. Dadurch sinkt die Bakterienzahl und die Zahnsteinbildung wird reduziert. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten entstehen, ebenfalls entfernt werden.

Im Anschluss an die Reinigung Ihrer Zähne erfolgt eine gründliche Politur und Fluoridierung. Das Touchieren der Zähne mit einem Fluorlack macht den Zahn widerstandsfähiger und weniger anfällig für Karies.

Fissurenversiegelung

Die tiefen Einfurchungen der Seitenzähne nennen sich Fissuren. Hier können sich oft Speisereste und Beläge sammeln, die mit einer Zahnbürste fast nicht zu erreichen sind. Daher ist es günstig, diese mittels eines dünnfließenden Kunststoffes zu versiegeln, um eine Fissurenkaries zu vermeiden.